[Vorschau Rallye Vogelsberg]  [Rückblick Rallye Vogelsberg]  

Offizieller Bericht Vogelsberg-Rallye

ADAC Rallye Junior Cup 2002
Spannung im Vogelsberg

Die drei schnellsten ADAC-Junioren kämpften im Sekundenabstand um den Sieg, aber auch im Kampf um die Plätze gab es spannende Kämpfe: Der zweite Lauf zum ADAC Rallye Junior Cup beim hessischen Vogelsberg-Cup zwischen Lauterbach und Schlitz hatte es in sich.

Vladan Vasiljevic/Sebastian Geipel - Vogelsberg 2002

Vladan Vasiljevic (24, Regensburg) und Co Sebastian Geipel mussten sich ihren Sieg und die damit verbundene Führung im Junior-Cup hart erkämpfen. Zwar fuhren sie im VW Polo GTI auf acht der insgesamt zwölf Wertungsprüfungen (WP) die schnellsten Zeiten, diese Bestzeiten teilten sie aber des öfteren mit ihren Cup-Kollegen. So fuhren in der zweiten WP auch Ronny Amm (24, Frauenwald) und Rainer Jostes (23, Finnentrop) in ihren Citroën Saxo VTS auf die Sekunde genau die gleiche Zeit. Bis zur zehnten Prüfung kämpfte das Trio im Sekundentakt an der Spitze des Cup-Feldes. Rainer Jostes sorgte für Aufsehen, als er in der neunten Prüfung die zweitschnellste Zeit in der Gesamtwertung des Vogelsberg-Cup fuhr - und das gegen die wesentlich leistungsstärkere Konkurrenz. Maik Steudten, der Überraschungssieger vom Auftaktlauf, fiel schon in der ersten WP nach einem Getriebedefekt aus. Die Entscheidung um den Cup-Sieg fiel in WP 10, einer 18,2 Kilometer langen Strecke bei Kleba mit einem sehr anspruchsvollen Mix aus Asphalt und Schotter. Während "V-Man" Vladan Vasiljevic hier die Grundlage zu seinem Sieg legte, verlor Amm durch zwei Dreher den Anschluss. Schlimmer traf es Rainer Jostes, den ein Getriebedefekt am Saxo über 5 Minuten kostete.

Christian Senz/Manfred Klemme - Vogelsberg 2002

Hinter dem Führungs-Trio kämpften mit einem - wenn auch geringen - Respektabstand zwei Neueinsteiger um die Plätze: Sebastian Vollak (Solingen) und Christian Senz (Meerbusch) schenkten sich in ihren VW Polo keine Sekunde. Die beiden 19-jährigen stammen aus dem KDS-Team, das von Beifahrer-Profi Dieter Schneppenheim koordiniert wird. Ein Ausrutscher von Vollak in der Kleba-Prüfung entschied das Duell zugunsten von Senz, der erst seine zweite Rallye bestritt und dabei sogar auf den dritten Cup-Rang fuhr.

"Beim Auftakt Platz zehn, jetzt fünfter, so könnte es weitergehen," freute sich Joachim Burgard (21, Wittlich) über sein Resultat. Obwohl Burgard im Vogelsberg erst seine dritte Rallye bestritt, kann er nach einem Junior-Cup Gaststart im letzten Jahr heuer nicht mehr in der Rookie-Wertung an den Start gehen.

Ronny Amm/René Tonn - Vogelsberg 2002

Resultate: ADAC-Rallye Vogelsberg-Cup (12.-13.04.2002)


Platz

Fahrer/Beifahrer

Fahrzeug

Zeit (h)

1.

Vladan Vasiljevic/Sebastian Geipel (Regensburg/Zwickau)

Polo

1:07:01

2.

Ronny Amm/René Tonn (Frauenwald/Marksuhl)

Saxo

1:07:28

3.

Christian Senz/Manfred Klemme (Meerbusch/Salzkotten)

Polo

1:08:56

4.

Matthias Prillwitz/Michael Steinborn (Berlin)

Polo

1:10:35

5.

Joachim Burgard/Rolf Schneider (Wittlich/Bergen)

Polo

1:11:19

6.

Rainer Jostes/Jens Söbke (Finnentrop/Warstein)

Polo

1:12:58

7.

Florestan Schindler/Ralph Edelmann (Reichertsheim/Mühldorf)

Polo

1:13:09

8.

Swen Goebbels/Beatrice Bränzel (Aachen/Spremberg)

Saxo

1:13:15

9.

Wolff zu Wied/Andreas Schwalié (Neuwied/Ramberg)

Polo

1:16:58

Cup-Stand nach 2 von 8 Läufen:
1. Vasiljevic 45 Punkte
2. Amm 37.
3. Senz, Prillwitz und Jostes, je 26.
6. Steudten 25.
7. Burgard 19.
8. F. Schindler 14.
9. Vollak 13.
10. Kunze und Goebbels, je 8.
12. S. Schindler und zu Wied, je 7.
14. Burkart und Hahn, je 5.

--
offizieller Bericht von: Jürgen Hahn,
Redaktionsbüro Hahn, Weiherstraße 9, D-65558 Langenscheid