[Offizieller Bericht Rallye Vogelsberg]   [Rückblick Rallye Vogelsberg]   

Vorschau Vogelsberg-Rallye

Aachen, den 11. April 2002

Morgen ist es bereits soweit! Am 12./13. April findet die 2. Veranstaltung im Rahmen des ADAC Rallye Junior Cups statt - die Vogelsberg-Rallye.

Bei der Oberland-Rallye habe ich mit Trixi, meiner Beifahrerin, das erste Mal die Startflagge im ADAC Rallye Junior Cup 2002 gesehen. Bei meiner zweiten Rallye hoffe ich, sehen wir das erste Mal auch die Zielflagge!

Bei der Vogelsberg-Rallye erwartet uns eine Gesamtstreckenlänge von 313 km, einschließlich 12 Wertungsprüfungen über 110,6 km. Die Rallye hat einen Schotteranteil von 10 %. Fahrerisch kommt mir die Strecke deshalb entgegen, aber ob ich mit meinem Saxo (ohne Differential-Sperre) hier was reißen kann?

Swen

. . . und hier noch der offizielle Vorbericht des ADAC:

ADAC YoungStars auf legendärem Schottenring

Im hessischen Vogelsberg, auf 12 Wertungsprüfungen zwischen dem Startort Lauterbach und Zielort Schlitz wird die zweite Runde des ADAC Rallye Junior Cup 2002 ausgetragen. Neben den bewährten Prüfungen aus den vergangenen Jahren, steht für die YoungStars bei der ADAC-Rallye Vogelsberg-Cup (12. - 13. April 2002) heuer erstmals wieder der seit Zeiten der "Hessen-Rallye" legendäre "Schottenring" auf dem Programm.

Beim Auftaktlauf vor gut vier Wochen gelang den bayerischen Neueinsteigern Maik Steudten und Co-Pilotin Lisa Baab beim Heimspiel gleich der erste Sieg. Und zumindest ihr Auto kennt die neue Aufgabe bestens. Es ist genau der Citroën Saxo VTS, mit dem Rico Kämpfner im Vorjahr den Cup-Lauf im Vogelsberg gewinnen konnte. Doch allzu sicher darf sich das Führungs-Duo nicht sein. Die weiteren 16 Cup-Streiter brennen nur darauf, sich ebenfalls den Sieges-Lorbeer umzuhängen. Allen voran Vladan Vasiljevic alias V-Man. Der 24-jährige Student der Zahnmedizin aus Regensburg zählt im VW Polo GTI zu den Favoriten auf den diesjährigen Cup-Sieg und konnte diesen Anspruch mit dem zweiten Platz im Oberland untermauern. "Bei der Oberland habe ich noch einige kleine Fehler gemacht, die versuche ich jetzt im Vogelsberg zu vermeiden," erklärte Vladan Vasiljevic. "Wenn alles normal läuft, dann möchte ich schon gewinnen."

Doch die beiden Citroën-Piloten Ronny Amm (24, Frauenwald) und Rainer Jostes (23, Finnentrop) haben ihre Ambitionen auf den Cup-Sieg ebenfalls deutlich angemeldet. Oder der 24jährige Matthias Prillwitz aus Berlin. Der beste Neueinsteiger im Cup 2001 verlor durch eine falsche Getriebeübersetzung jede Chance auf eine vordere Platzierung beim Auftaktlauf und will diese Scharte im Vogelsberg natürlich auswetzen. Doch neben den Routiniers haben auch viele Neueinsteiger beim ersten Lauf eine tolle Visitenkarte hinterlassen.

Spannung ist garantiert, beim zweiten Saison-Lauf in Deutschlands härtester Rallye-Schule.

---------
offizieller Bericht von: Jürgen Hahn,
Redaktionsbüro Hahn, Weiherstraße 9, D-65558 Langenscheid

P.S.: Noch mehr Informationen über die Vogelsberg-Rallye findet Ihr auf der offiziellen Homepage. Schaut doch mal rein!

Link zur offiziellen Seite des Vogelsberg-Cup