[Offizielle Vorschau Rallye Schleswig-Holstein]

Offizieller Bericht Rallye Schleswig-Holstein

Ronny Amm gewinnt
ADAC Rallye Junior Cup 2002

Um jede Sekunde ging es bei der Rallye Schleswig-Holstein, dem Finale des ADAC Rallye Junior Cup 2002. Ronny Amm reiste mit Co-Pilot René Tonn im Citroën Saxo zwar mit 10 Punkten Vorsprung in den hohen Norden, musste bei einem Sieg von Vladan ‚V-Man' Vasiljevic jedoch mindestens Dritter werden. Die Freitagsetappe führte über vier Prüfungen, die alle im Dunkeln absolviert werden mussten. Vor der Übernachtungspause im Schloss Weissenhaus bei Oldenburg/Holstein lag V-Man im VW Polo an der Spitze der Zwischenwertung. Amm belegte nur Rang fünf. Der Thüringer schob sich dann aber am frühen Samstag mit einer Bestzeiten-Serie auf Platz zwei, lies anschließend Markenkollege Maik Steudten passieren und sicherte sich mit dem dritten Platz den Sieg im ADAC Junior Cup 2002.

„Mit diesem Sieg geht für mich ein Traum in Erfüllung,“ freute sich der 25jährige Ronny Amm im Ziel, „gestern hatte ich noch gezweifelt, da ich nicht wusste, warum ich so langsam war.“ Mit dem Preisgeld des ADAC von 25.000 Euro plant der Fahrsicherheits-Instruktor nun die Teilnahme an der Deutschen Rallye-Meisterschaft 2003. V-Man, zweiter im Junior Cup und Sieger in der Polo-Challenge, resümierte: „Mehr als hier den Finallauf zu gewinnen konnten wir aus eigener Kraft nicht mehr tun.“ Der Regensburger gewann zudem die Herbstwertung für den Punktbesten der letzten drei Läufe vor Steudten und Amm. Mit dem zweiten Platz in Holstein untermauerte Maik Steudten an seinem 26ten Geburtstag den dritten Cup-Rang und seinen Titel als bester Neueinsteiger. „Dieser Cup ist das Attraktivste, was man als junger Rallye-Pilot machen kann,“ lobt der Schongauer, „ich habe in dem einen Jahr mindestens für zwei Jahre Erfahrungen gesammelt.“

 

Amm, V-Man und Steudten treffen am kommenden Wochenende wieder aufeinander. Auf Einladung des ADAC Südbayern nehmen sie am Finallauf der Deutschen Rallye-Meisterschaft bei der 3-Städte-Rallye teil.

Die Leistungsdichte im aktuellen Cup-Jahrgang war bemerkenswert. Auch während des Finallaufes lagen in den Zwischenwertungen bis zu vier Piloten innerhalb nur zweier Sekunden zusammen. Darüber hinaus ließen sich in Holstein sieben YoungStars in die Bestzeitenliste eintragen. Eine hohe Meßlatte für die Teilnehmer des ADAC Rallye Junior Cup 2003.

Resultate: ADAC-Rallye Schleswig-Holstein (18.-19.10.2002)

Platz

Fahrer/Beifahrer

Fahrzeug

Zeit (min)

1.

Vladan Vasiljevic/Sebastian Geipel (Regensburg/Zwickau)

Polo

53,27

2.

Maik Steudten/Lisa Baab (Schongau/Hohenpeißenberg)

Saxo

54,02

3.

Ronny Amm/René Tonn (Frauenwald/Eisenach)

Saxo

54,17

4.

Matthias Prillwitz/H.-J. Grimberg (Berlin/Östringen)

Polo

54,31

5.

Sebastian Vollak/Jens-Peter Kroll (Solingen/Eggstedt)

Polo

54,38

6.

Chris Senz/Tanja Geilhausen (Meerbusch/Windeck)

Polo

54,46

7.

Joachim Burgard/Rolf Schneider (Wittlich/Bergen)

Polo

55,28

8.

Niels Kunze/Marian Rakowicz (Berlin)

Saxo

56,17

9.

Rainer Jostes/Jens Söbke (Finnentrop/Warstein)

Saxo

58,44

Cup-Stand nach 8 Läufen:
1. Amm 146 Punkte
2. Vasiljevic 144 Punkte

3. Steudten 113 Punkte
4. Prillwitz 87 Punkte
5. Vollak 81 Punkte
6. Jostes 80 Punkte
7. Burgard 78 Punkte
8. Senz 69 Punkte
9. Fahrner 54 Punkte

10. Kunze 42
11. F. Schindler 35 Punkte
12. Burkart 31 Punkte
13. S. Schindler 27 Punkte
14. Goebbels 21 Punkte
15. Michael Guist 16 Punkte

16. zu Wied 7 Punkte

--
offizieller Bericht von: Jürgen Hahn,
Redaktionsbüro Hahn, Weiherstraße 9, D-65558 Langenscheid