[Vorschau Rallye Oberland]  [Rückblick Rallye Oberland]  

Offizieller Bericht Rallye Oberland

ADAC Rallye Junior Cup 2002
Newcomer Maik Steudten gewinnt Auftaktlauf

Maik Steudten/Lisa Baab - Oberland 2002

Eine faustdicke Überraschung gab es bei der ADAC-Rallye Oberland (08.-09.03.2002), dem Auftaktlauf zum ADAC Rallye Junior Cup 2002. Auf der Zielrampe im bayerischen Schongau wurden Maik Steudten (25, Schongau) und Co-Pilotin Lisa Baab im Citroën Saxo VTS als Sieger geehrt. Damit schaffte es erstmals ein Neueinsteiger beim ersten Cup-Start aufs oberste Podest.

Obwohl Maik Steudten als Lokalmatador einen kleinen Heimvorteil hatte, musste er sich einer ganzen Armada hartnäckiger Verfolger erwehren. Mit Vladan Vasiljevic (23, Regensburg), der im VW Polo wegen der nicht ganz einfachen Aussprache seines Namens als V-man startet, und den Saxo-Piloten Ronny Amm (24, Frauenwald) und Rainer Jostes (23, Finnentrop) waren ihm drei erfahrene Cup-Piloten im Sekunden-Abstand dicht auf den Fersen. Trotz einer nachlassenden Bremse konnte Steudten seine Führung vom Start bis zur Zielrampe verteidigen. Als besonderes High-Light markierte der Schongauer auf der fahrerisch sehr anspruchvollen Prüfung Nummer 18 die schnellste Zeit in der seriennahen Gruppe N. Mit seinem rund 130 PS starken Saxo lies er dabei sogar alle fast doppelt so starken Allradler hinter sich.

Ronny Amm/René Tonn - Oberland 2002 Vladan Vasiljevic/Sebastian Geipel - Oberland 2002

Auch das von Dieter Schneppenheim ins Leben gerufene Junior-Team konnte Erfolge verbuchen. Schneppenheim, als Co-Pilot von Matthias Kahle dreifacher Deutscher Rallye-Meister, engagiert sich nun für den Nachwuchs und ermöglicht mit seinen Kontakten zwei ADAC YoungStars den Start im Junior Cup. Sebastian Vollak aus Solingen, der vier Tage vor der Rallye 19 Jahre alt wurde und der ebenfalls 19-jährige Christian Senz (Meerbusch) belegten die Plätze fünf und sieben.

"Das Niveau ist mindestens so hoch wie im vergangenen Jahr", resümierte Helmut Entress, der im Oberland die ADAC Youngstars betreute, "es war sicherlich nicht einfach zum Saisonauftakt direkt diesen Lauf zur deutschen Meisterschaft zu fahren. Eins ist allerdings sicher: der Fight wird noch härter werden." Spannende Aussichten für Deutschlands härteste Rallye-Schule.

Resultate: ADAC Rallye Oberland (08.-09.03.2002)

Platz

Fahrer/Beifahrer

Fahrzeug

Zeit (h)

1.

Maik Steudten/Lisa Baab (Schongau/Hohenpeißenberg)

Saxo

1:34:21,2

2.

Vladan Vasiljevic/Sebastian Geipel (Regensburg/Zwickau)

Polo

1:34:37,5

3.

Ronny Amm/René Tonn (Frauenwald/Marksuhl)

Saxo

1:35:12,7

4.

Rainer Jostes/Jens Söbke (Finnentrop/Warstein)

Saxo

1:35:46,9

5.

Sebastian Vollak/H.-J. Grimberg (Solingen/Östringen)

Polo

1:37:38,0

6.

Matthias Prillwitz/Michael Steinborn (Berlin)

Polo

1:39:10,8

7.

Christian Senz/Manfred Klemme (Meerbusch/Salzkotten)

Polo

1:39:18,0

8.

Nils Kunze/Marian Rakowicz (Berlin)

Saxo

1:39:47,4

9.

Sebastian Schindler/Rudi Möckl (Reichertsheim/Hauzenberg)

Polo

1:40:40,7

10.

Joachim Burgard/Rolf Schneider (Wittlich/Bergen)

Polo

1:41:07,5

11.

Florestan Schindler/Sebastian Gartmeier (Reichertsheim/Bad Aibling)

Polo

1:43:43,3

12.

Aaron Burkart/Teddy Schaller (Wallhausen/Hamburg)

Polo

1:44:34,0

13.

Marcus Hahn/Katrin Becker (Köln/Schlitz)

Polo

1:48:16,4

Cup-Stand nach 1 von 8 Läufen:
1. Steudten 25 Punkte
2. Vasiljevic 20
3. Amm 17
4. Jostes 15
5. Vollak 13
6. Prillwitz 11
7. Senz 9
8. Kunze 8
9. S. Schindler 7
10. Burgard 6
11. Burkart, F. Schindler und Hahn, je 5

--
offizieller Bericht von: Jürgen Hahn,
Redaktionsbüro Hahn, Weiherstraße 9, D-65558 Langenscheid