[Vorschau Eifel-Rallye]  [Offizieller Bericht Eifel-Rallye]  

Rückblick Eifel-Rallye

Die Eifel-Rallye am 20./21.07.02 in Daun war die insgesamt 5. Rallye im ADAC Rallye Junior Cup. Für mich war es allerdings erst die Dritte, da ich an den letzten Beiden nicht teilgenommen habe.

Das Fahrzeug war tatsächlich in einem sehr gut vorbereiteten Zustand und hat auch während der gesamten Rallye gut gehalten. An dieser Stelle noch einmal ein "Danke schön" an das Team von Niklas Birr, das auch für einen super Service während der gesamten Veranstaltung gesorgt hat!

Meiner Meinung nach war das Fahrzeug an sich jetzt schnell genug, um mit der Spitze mithalten zu können: einziges Problem diesmal waren die Reifen. Auch wenn dies nach fauler Ausrede klingt, der Leistungsunterschied mit den richtigen Reifen ist tatsächlich enorm. Das haben auch andere Teams bei dieser Eifel-Rallye erfahren. Unsere Reifen waren zu weich, so dass diese bei den hohen Temperaturen zum Ende der WP´s anfingen, zu schmieren. Das wurde auch dadurch verstärkt, dass unsere Reifen etwa 2 cm schmaler waren als die der anderen Teams.

Der Rundkurs Mehren hatte auf seinen 14,8 WP-km einen Schotteranteil von 20 %. Auf Schotter war unsere falsche Reifenwahl vernachlässigbar und ich versuchte in den Schotterpassagen Zeit zu gewinnen. Während dies bei der ersten Runde der WP 7 auch funktionierte, rutschten wir bei der zweiten Runde ca. 3 km vor der Ausfahrt in einer rechts 5 voll auf dem Schotterstück ab. Zum Glück verhinderten Lehmhaufen einen Einschlag in die Bäume. Da auch noch der Motor abstarb und sich eine zeitlang weigerte, wieder anzuspringen, verloren wir sehr viel Zeit auf dieser WP.

Während am ersten Tag der Veranstaltung super Sonnenschein und hohe Temperaturen herrschten, hatte es am Morgen des zweiten Tages geregnet, so dass die Strecken teilweise noch feucht waren und dadurch unsere Reifenprobleme teilweise behoben wurden.

Am zweiten Tag wollten wir unseren Vorsprung von ca. 30 sek. auf Matthias Prillwitz nutzen, um die Platzierung zu halten. Also versuchte ich möglichst vorsichtig, die WP´s anzugehen, doch das war schwerer als ich dachte. Sofort bei der ersten WP des Tages (WP 13) rutschten wir aufgrund von Rollsplitt von der Strecke. Dadurch war unser Vorsprung weg und Matthias Prillwitz lag ca. 3 sek. vor uns.

Auf den letzten Prüfungen überschlugen sich dann aber die Ereignisse. Der Führende, Vladan Vasiljevic, und der zu diesem Zeitpunkt drittplazierte Niels Kunze konnten nach Unfällen nicht weiterfahren. Der bis dato vor uns liegende Christian Senz hatte auch Probleme, so dass wir bis auf 6 sek. an ihn herankamen.

In der vorletzten WP hatte Matthias Prillwitz einen Unfall und konnte die Rallye nicht beenden. Somit hatten wir von hinten keinen Druck mehr und konnten uns jetzt voll auf die Jagd nach dem vor uns liegenden Christian Senz machen.

In der letzten WP fuhren wir erstmals eine drittbeste Junior Cup Zeit und holten Christian Senz auf den letzten Metern ein.

Somit erreichten wir den 5. Platz im ADAC Rallye Junior Cup.

Dies ist zwar ein akzeptables Ergebnis, aber letztendlich hinderte uns das Reifenproblem daran, aus eigener Kraft weiter nach vorne zu fahren.

Insgesamt gesehen bin ich zwar mit einem 5. Platz nicht vollkommen zufrieden, aber es ist doch immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Swen

Link zur offiziellen Seite der Eifel-Rallye