[Offizielle Vorschau Eifel-Rallye]  [Rückblick Eifel-Rallye]   

Offizieller Bericht Eifel-Rallye

ADAC Rallye Junior Cup 2002
Ronny Amm: Alleinige Führung nach Sieg in der Eifel

Der fünfte Lauf zur ADAC Rallye Junior Cup unterstrich erneut die Leistungsdichte in Deutschlands härtester Rallye-Schule. Sechs Piloten teilten sich die Bestzeiten auf den 16 Wertungsprüfungen der ADAC Eifel-Rallye, viermal wechselte die Führung und Sieger Ronny Amm (25, Frauenwald) fuhr zusammen mit Co René Tonn im Citroën Saxo VTS auf den 14ten Gesamtrang. Und das, obwohl die Veranstaltung rund um Daun zur deutschen Rallye-Meisterschaft zählt. Amm ist damit zugleich der einzige YoungStar der es in dieser Saison bislang schaffte, zweimal auf dem obersten Treppchen zu stehen. Nach diesem Erfolg hat der Thüringer nun die alleinige Führung inne, die er vor der Eifel-Rallye noch mit Vladan Vasiljevic (24, Regensburg) teilen musste.

Die erste Bestzeit in der Vulkaneifel markierte allerdings Rainer Jostes im Citroën Saxo VTS, doch schon in der zweiten Wertungsprüfung musste der 23jährige Sauerländer mit einem Motorschaden aufgeben. Dann übernahm Markenkollege Amm die Führung, während Vasiljevic für die ersten drei Prüfungen beim Griff in die Reifenkiste für seinen VW Polo GTI nicht die optimale Wahl getroffen hatte. Während Vasiljevic mit einer anschließend besseren Reifenwahl die Spitze übernahm und leicht davonzog, monierte nun Amm seine Reifenwahl, bekannte aber auch, "der Vladan ist heute enorm stark und kaum zu halten." Nachdem Amm am frühen Sonntag seinen Rückstand um gut 10 Sekunden verkürzt hatte, musste Vasiljevic auf der folgenden Prüfung nach einem Ausritt aufgeben.

Lokalmatador Joachim Burgard (22) aus Wittlich kämpfte auf den ersten Prüfungen mit einem defekten Zündkabel am Polo-Motor. Als der VW dann seine Kraft wieder aus allen vier Zylindern schöpfte, gelangen ihm mehrere zweitbeste Zeiten, der vierte Cup-Rang ist gleichzeitig sein bestes Saison-Resultat. Mit Motoraussetzern kämpfte Maik Steudten (25, Schongau), der den Auftaktlauf im Oberland gewonnen hatte. Nach zwei Ausfällen knüpfte er mit Rang zwei nun wieder an die Leistungen zum Saison-Beginn an und übernahm die Führung in der Rookie-Wertung. Einen Einstand nach Maß feierte der 22jährige Markus Fahrner. Der Schwabe fuhr bei seiner ersten Rallye auf einem Fronttriebler direkt auf den dritten Cup-Rang, markierte zwei Bestzeiten und gewann zudem den Wertungslauf zur VW Polo-Challenge.

Resultate: ADAC Eifel-Rallye (20.-21.07.2002)

Platz

Fahrer/Beifahrer

Fahrzeug

Zeit (h)

1.

Ronny Amm/René Tonn (Frauenwald/Eisenach)

Saxo

1:29:05

2.

Maik Steudten/Lisa Baab (Schongau/Hohenpeißenberg)

Saxo

1:30:12

3.

Markus Fahrner/Jan Enderle (Korb/Edenkoben)

Polo

1:30:25

4.

Joachim Burgard/Rolf Schneider (Wittlich/Bergen)

Polo

1:31:15

5.

Swen Goebbels/Beatrice Bränzel (Aachen/Spremberg)

Saxo

1:33:18

6.

Christian Senz/Manfred Klemme (Meerbusch/Salzkotten)

Polo

1:33:31

7.

Aaron Burkart/Teddy Schaller (Wallhausen/Hamburg)

Polo

1:34:53

8.

Florestan Schindler/Ralph Edelmann (Reichertsheim/Mühldorf)

Polo

1:36:24

9.

Sebastian Schindler/Rudi Möckl (Reichertsheim/Hauzenberg)

Polo

1:40:13

Cup-Stand nach 5 von 8 Läufen:
1. Amm 107 Punkte
2. Vasiljevic 82 Punkte
3. Jostes 60 Punkte
4. Steudten 53 Punkte
5. Burgard 52 Punkte
5. Prillwitz 52 Punkte
7. Senz 45 Punkte
8. Vollak 43 Punkte
9. Kunze 34 Punkte

10. F. Schindler 22 Punkte
11. Goebbels 21 Punkte
12. Fahrner 17 Punkte
13. Burkart 14 Punkte
13. S. Schindler 14 Punkte
15. Michael Guist 11 Punkte

16. zu Wied 7 Punkte
17. Hahn 5 Punkte

--
offizieller Bericht von: Jürgen Hahn,
Redaktionsbüro Hahn, Weiherstraße 9, D-65558 Langenscheid