Stationen:

1. Der Entschluss

Wie Ihr seht, hatte ich schon als Kind eine Vorliebe für alles, was Räder besitzt. Als kleiner Dotz war ich mit meinem BMX-Rad auf dem Spielplatz immer der Größte! Früh fing dann auch schon mein Interesse für den Rallyesport an, den ich als Kind nur vor dem Fernseher verfolgte, mir später auch vor Ort anschaute. Nachdem ich dann das erste Mal eine Rallye live gesehen hatte (und dachte, das kann ich doch schon lange!), stand für mich fest, daß ich später auch einmal Rallye fahren werde! Doch der Weg dahin war lang und schwer!

früh übt sich!l;bt sich! erste Versuche mit vier Rädern;dern immer nur Vollgas!

2. Erste Übungen und erste Rückschläge

Tja, der Weg führte über einige Autos, dazu noch ein paar Motorräder, viele Crashs und noch mehr Beulen! Hier einige Beispiele:

1. Mopped:  Anfang 1994 bis Ende 1994 Honda MBX 80
                     (leider war ein Baum im Weg!)

2. Mopped:  Anfang 1995 bis Ende 1995

1. Auto:       September 1995 bis Oktober 1995 Opel Kadett D 1,2s, 60 PS
                    (Motorschaden in Spa Francorchamps)

2. Auto:        November 1995 bis Juli 1996 Audi 80 Coupé 
                     (die Kurve war zu eng ..... oder ich zu schnell?)

1. Motorrad: November 1995 bis Juli 1997 KTM 600 LC4 SC
. . .
. . .

Die weitere Aufzählung würde hier den Rahmen sprengen; nur soviel sei gesagt: bei geringerem Verschleiss hätte ich mir von dem gesparten Geld bestimmt einen Porsche kaufen können!

Mein erstes Auto und Motorrad   Vorher--Nachher 

3. Rallyeschule

1999 war es dann soweit: Es geht kein Weg vorbei an der Rallyeschule. Sichtungs-, Fortbildungs- und Topkurs in Warstein mit dem Instruktor Harald Demuth. Es hat nicht nur einen Heidenspaß gemacht, sondern mir auch bewiesen: ich kann es schaffen! Ich bin gut! In dieser Meinung hat mich Harald Demuth auch bestärkt und mich ermutigt am ADAC Junior Cup teilzunehmen. An dieser Stelle möchte ich mich auch einmal ausdrücklich bei ihm bedanken, denn ohne seinen guten Rat und sein Vertrauen in mich, hätte es mir auf jeden Fall an der Zielstrebigkeit gemangelt, mich in diesem Maße auf den Rallyesport zu konzentrieren. Das Ziel steht jetzt fest: Junior Cup. Doch davon mußte ich "nur" noch meine Eltern überzeugen, die mir diesen Spaß leider nicht bezahlen wollen! Schade (aber auch verständlich, oder?).

Rallyeschule Warstein 1999  Quer ist mehr!

4. Nationale Rallies

Da zum Junior Cup noch das Geld, aber auch Erfahrung fehlte, fing ich erst einmal mit kleineren Rallies an. Für diesen Zweck kaufte ich mir einen serienmäßigen BMW 325i (E30). Mit meinem Kumpel Stefan Langen baute ich hier noch einen Käfig ein und ab gings. Ohne Schalensitze, ohne 6-Punkt-Gurte, ohne Ölwannenschutz, dafür aber mit einem 250.000-km-alten Serienfahrwerk und "Energiesparreifen" fuhren wir (Swen Goebbels mit Beifahrer Stefan Langen) dann unsere erste Rallye. Die war entsprechend chaotisch, aber auch lehrreich. Insgesamt kamen wir auf 8 Dreher (auf nur 30 km!) und etliche Überholmanöver (leider der anderen - aber wir haben immer fair Platz gemacht!). Gelernt haben wir, daßman ohne Aufschrieb doch nicht so gut fährt und daß man ab dem Ankündigungsschild für das WP-Ende nicht mit Schrittgeschwindigkeit bis zum Ziel fahren sollte!

Nun ja, es konnte nur besser werden - und wurde es auch!

  

Unter diesem Link könnt Ihr Euch Videos dazu anschauen!        

5. Es ist soweit!

Nach langer finanzieller Enthaltsamkeit und Anstrengungen habe ich es nun endlich geschafft: ich habe mir ein Junior Cup Auto gekauft, das auch durchaus vorne mitfahren kann und werde damit die Saison 2002 bestreiten! Bei diesen Zauberstücken wird mir meine reizende Assisstentin, meine Beifahrerin Trixi (Beatrice) Bränzel, in Zukunft behilflich sein. (Hoffentlich zersägen wir uns nicht!) Diese Zauberfee habe ich bei der Rallyeschule in Warstein kennengelernt, an der sie ebenfalls als Fahrerin teilgenommen hat. Dabei hat mich besonders ihrGewicht davon überzeugt, sie unbedingt als Beifahrerin haben zu wollen. (Tja, so kann man auch tunen!)

 

6. Meine erste Saison im ADAC Rallye Junior Cup

Mit dem oben erwähnten Junior Cup Auto (ein Citroen Saxo VTS 16 V) habe ich nun tatsächlich die Saison 2002 im ADAC Rallye Junior Cup bestritten. Rückblickend sei erwähnt, daß ich leider nur an 3 von 8 Läufen teilnehmen konnte. Als beste Platzierung habe ich dabei während der Eifel-Rallye einen 5. Platz herausholen können sowie eine drittbeste WP-Zeit im Junior Cup. Meine Hauptanstrengungen lagen während der Saison eigentlich darin, das Auto auch immer heil wieder ins Ziel zu bringen (... oder nur dort abzufliegen, wo keine Bäume stehen!). Dies ging
natürlich zu Lasten von Risikofreude, Schnelligkeit und vor allem zu Lasten des Spassfaktors. Bedauerlicherweise waren die Sponsorgelder für 2002 leider noch ein wenig knapp, so daß es nicht möglich war, auch an den übrigen Läufen teilzunehmen. Darüber hinaus mußte ich während der Saison einsehen, daß es für jedes Rennen einer professionellen Vorbereitung bedarf. Diese war insbesondere von mir als "One-Man-Show" in der heimischen Garage nicht zu erbringen, da das Leistungsniveau im ADAC Rallye Junior Cup sehr hoch geworden ist. Deshalb
habe ich mich Mitte des Jahres dazu entschlossen, das Auto an ein erfahrenes Rallyeteam zu verkaufen. Dieses hat das Auto wettbewerbsfähig aufgebaut und es mir gegen Leihgebühren für den Rest der Saison zur Verfügung gestellt. Für das Jahr 2003 benötige ich aber noch Sponsoren, die es mir ermöglichen, eine komplette Saison unter chancengleichen Bedingungen zu bestreiten.

  

Unter diesem Link könnt Ihr Euch auch hierzu Videos anschauen!